Wohnungsnot
Strategie des Kantons Zug wirkt zu zögerlich
Beim Weihnachtsverkauf werden selbst erstellte Geschenke veräussert. Foto: zvg
In der HALLE 44 in Baar startet am Freitag, 24. November, der jährliche Weihnachtsverkauf des Vereins für Arbeitsmarktmassnahmen. Stellensuchende Personen, die durch diese Institution eine zwischenzeitliche Beschäftigung finden, sind an der Gestaltung des Marktes und den handgemachten Geschenken, die verkauft werden, direkt involviert.
Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Und mit ihr die zahlreichen Weihnachtsmärkte. Auch die HALLE 44 in Baar wird schon bald geschmückt und verziert. Am Freitag, 24. November, und am Samstag, 25. November, öffnet der jährlich stattfindende Weihnachtsverkauf, der dann bis zum Donnerstag, 21. Dezember, dauert.
Organisiert wird der Weihnachtsverkauf vom Verein für Arbeitsmarktmassnahmen VAM. Die privatrechtliche Organisation hat das Ziel, die Integration von stellensuchenden Personen in den Arbeitsmarkt zu fördern. Seit kurzem stellenlose Personen werden dem VAM vom Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum RAV für maximal drei Monate zugewiesen. Der Verein erhält seinen Leistungsauftrag von der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zug.
Die Themen, die Schweizerinnen und Schweizern im Moment Sorgen bereiten sind überteuerte und fehlende Wohnungen, die explodierenden Krankenkassenprämien oder die nach wie vor unsichere Zukunft der AHV. Aber Arbeitslosigkeit? Tatsächlich ist diese landesweit auf tiefem Niveau. Im Oktober 2023 betrug sie 2 Prozent, im Kanton Zug gar nur 1,7 Prozent. «Wir liegen meistens unter dem nationalen Mittel», sagt Esther Staub vom VAM und Leiterin der Halle 44. «Unsere Bemühungen fruchten, stellenlosen Personen zu helfen, in den Arbeitsprozess zurückzufinden.»
In der HALLE 44 bietet der VAM Weiterbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten in verschiedenen Fachbereichen an. Der Bücherservice ist eine Art Bibliothek, wo abgegebene Bücher zu Weitergabe aufbereitet oder dem Recycling zugeführt werden. In der einen Halle befindet sich die handwerklichen Ateliers für Textil-, Papier-, Karton- oder Mosaikarbeiten. Hier findet sich auch ein Waschsalon für Kundinnen und Kunden. Im hinteren Bereich sind eine Recycling- und eine Velowerkstatt. Abgegebene Fahrräder werden für Afrika und zum Verleih aufbereitet. Wenn sie nicht mehr zu retten sind, in Einzelteile zerlegt. Die Recyclingabteilung putzt diese Teile und bereitet sie ebenfalls für das Projekt «Velafrica» auf. In der HALLE 44 findet sich auch eine Cafeteria und vom Empfang erhalten Sie die nötigen Informationen.
Die Teilnehmenden der Beschäftigungsprogramme stellen auch die Objekte her, die beim Weihnachtsverkauf angeboten werden. «Die handgemachten Mitbringsel und Geschenke aus Stoff, Papier, Karton, Metall, Holz oder Mosaik können fertig verpackt gekauft werden», erläutert Esther Staub. Jedes Jahr wird die HALLE 44 für den Weihnachtsverkauf anders geschmückt. «Diesjähriges Motto ist Winterweiss und Tannengrün. Umgesetzt wird es mit Birkenstämmen in der Kreativabteilung, Tannen in den Werkstätten sowie mit Reh, Fuchs, Eichhörnchen und andere Tiere.» Die Dekoration wird von den Teilnehmenden aus recycelten Materialien hergestellt.
Vom Vorplatz zum Eingang leitet ein Lichterweg. Wenn das Wetter mitspielt, werden zur Eröffnung am Freitagabend draussen Feuerschalen aufgestellt und Glühwein angeboten. Die Bibliothek wird um ein Krimizimmer erweitert. Die vorweihnachtliche Stimmung vor und in der HALLE 44 soll nicht nur das Publikum erwärmen. «Die Teilnehmenden und unsere Fachleitenden sehen, dass ihre Arbeit auf Interesse stösst und die hergestellten Verkaufsobjekte einen Abnehmer oder eine Abnehmerin findet», sagt Esther Staub.
In der HALLE 44 findet nicht nur ein Weihnachtsverkauf, sondern im März 2024 auch wieder ein Ostermarkt statt.
Renato Cecchet
Weihnachtsverkauf
HALLE 44, Altgasse 44, Baar. Eröffnungsanlass: Freitag, 24. November, 16 bis 20 Uhr. Samstag, 25. November, 10 bis 16 Uhr. Weihnachtsverkauf, Montag, 27. November bis Donnerstag, 21. Dezember. Montag bis Freitag, 8 bis 11.30 und 13 bis 16 Uhr. Am 8. Dezember (Maria Empfängnis) bleibt die HALLE 44 geschlossen.
Lade Fotos..