Auszeichnungen
Nominierung für Zuger Sportpreis und die Top Sportevents
Der Braui-Cup findet am Samstag, 23. März in der Academy-Arena in Zug statt. Der organisierende Hockeyclub 88 Baar erwartet für das jährliche Plauschturnier 14 Teams, die in zwei Stärkeklassen ihren Champion erspielen.
In Baar hat es Fussballplätze, Zwei- und Dreifachturnhallen, ein Frei- und ein Hallenbad, eine Boccia-Analge. Was noch fehlt ist eine Eishalle. Was nicht heisst, dass es in Baar keine Sportlerinnen und Sportler gibt, die sich gerne aufs Glatteis wagen. Der Hockeyclub 88 Baar zum Beispiel. Dieser organisiert seit 2013 im März oder April jeweils den Braui-Cup, ein Eishockey-Plauschturnier in der Academy-Arena in Zug.
Wie es der Name vermuten lässt, «chneblen» die Hobbyeishockeyaner seit 1988 gegen andere Teams, die den Eishockeysport nur als Freizeitvergnügen betreiben. «Ich selbst spiele schon 23 Jahre Eishockey, früher auch mal beim EV Zug als Junior», erklärt Sandro Huwyler, Präsident des Hockeyclub 88 Baar, seine Leidenschaft für den Sport mit Stock und Puck.
Seit 15 Jahren ist er beim HC88 mit dabei. Sandro Huwyler ist einer der Verteidiger im Team und war bis letztes Jahr auch Spielertrainer. Dann erfolgte der Rollentausch. Er übernahm das Präsidentenamt, der bisherige Präsident Linus Dietziker coacht das Team seither als Spielertrainer.
Der HC88 trainiert einmal pro Woche und versteht sich als reine Plauschmannschaft. «Wir sind nicht Mitglied im Schweizer Eishockeyverband, sondern organisieren uns selbst», erklärt Sandro Huwyler. Wegen Beruf oder Familie könne der eine oder andere beim Training oder beim Spiel manchmal nicht dabei sein. Trotzdem gehe man seriös an die Sache heran. «Wir haben viel Spass, aber wollen natürlich immer gewinnen.»
Denn der HC88 ist Teil der Zentralschweizer Hockey Liga ZSHL, ein Zusammenschluss von verschiedenen Plausch-Eishockeyvereinen aus den Kantonen Zug, Luzern und dem Aargau. Aktuell spielen 13 Teams um die Meisterschaft darunter auch die Greenhorns Menzingen, HC Zugerland II, HM Herti und Shocking Blue Steinhausen. Der HC88, der bisher sechs Meistertitel errang, steht in den Viertelfinals. «Unsere Saison verläuft bisher durchzogen. Gegen die Indianas aus Sursee, die nach der Qualifikation den 2. Platz belegten, sind wir gefordert», meint Sandro Huwyler.
Aktuell besteht das Team des HC88 aus 35 Spielern, der gesamte Verein aus 40 Mitgliedern. Sie alle werden am Samstag, 23. März im Einsatz stehen – nicht auf, sondern neben dem Eis. Zum 9. Mal organisiert der Hockeyclub 88 Baar den Braui-Cup, das einzige Eishockeyplauschturnier im Kanton Zug. «Zum 25-Jahr-Jubiläum 2013 wollten wir etwas spezielles auf die Beine stellen.» Geboren war die HC 88 Trophy. Als Baarer Bier als Turniersponsor einstieg, erfolgte die Namensänderung zu Braui-Cup. «Die Turnieridee kam schnell gut an und findet bis heute viel Anklang» sagt Sandro Huwyler. Von 8 Uhr morgens bis 19 Uhr am Abend duellieren sich insgesamt 14 Freizeit-Teams in der Academy-Arena. Für zwei Stunden wird auch in der grossen Bossard-Arena gespielt.
Das Feld der Teilnehmenden ist in zwei Stärkeklassen aufgeteilt. «In der Plauschgruppe spielen Teams, die sich für den Braui-Cup zusammengefunden haben. «Da gibt es schon die einen oder anderen, die zum ersten Mal in eine Eishockeyausrüstung steigen und einen Match auf dem Eis bestreiten.» In der gleichen Gruppe spielen auch die Firmenteams mit. Der Grossteil der Anmeldungen, nämlich zehn, sind für diese Gruppe eingegangen. Vier Teams spielen in der stärkeren Klasse der Mannschaften, die wie der HC88 in einer Plauschliga tätig sind. Wichtig: Versicherungen für die Spielenden müssen von den Teams oder den Aktiven individuell abgeschlossen werden.
Es gibt Gruppenspiele, Halbfinals und zwei Finalspiele. Die beiden Sieger und Zweitplatzierten erhalten einen Pokal. Dazu gibt es für die anderen Teams auch Goodie Bags mit Eishockeyutensilien.
Ein Spiel dauert 15 bis 20 Minuten. Pro Team sind 10 bis 13 Spielerinnen oder Spieler plus Torhüter dabei. «Bei einigen Teams spielen auch Frauen mit», sagt Sandro Huwyler. Diese werden natürlich eine eigene Garderobe erhalten.»
Nicht auf, sondern neben dem Eis – der HC88 spielt seit 2017 selbst nicht mehr beim Turnier mit. «Der Braui-Cup besteht nicht nur aus Eishockeyspielen, sondern hat natürlich auch ein Rahmenprogramm», begründet Sandro Huwyler die Absenz am eigenen Turnier. Der Baarer Verein stellt die Schiedsrichter für alle Spiele. Ein Mitglied sorgt als DJ den ganzen Tag buchstäblich für die Musik. Es gibt einen Grillstand und eine Bar, die beide ebenfalls vom HC88 betrieben werden. Nach Turnierende muss alles aufgeräumt und geputzt werden.
Jeweils im August wird mit der Planung des nächsten Braui-Cups begonnen. «Da wir das Plauschturnier in der Academy-Arena durchführen, benötigen wir Planungssicherheit, für Spielfeld und Garderoben, und geben unsere Termine möglichst früh ein.»Der nächste Brau-Cup steht unmittelbar bevor. Sandro Huwyler denkt aber bereits ein wenig ans nächste Jahr. «Dann findet das Turnier zum 10. Mal statt. Da werden wir uns die eine oder andere Besonderheit überlegen.»
Renato Cecchet
Samstag, 23. März, Zug, Academy Arena, 8 bis 19 Uhr: Braui Cup 2024.
www.hockeyclub88baar.ch
Lade Fotos..